Absolventenfeier im Studienprogramm Bauingenieurwesen: BIW-Studierende & waterfront-Mitglieder mit Förderpreisen ausgezeichnet

Im Rahmen der Absolventenfeier des Studienprogramms Bauingenieurwesen der HafenCity Universität Hamburg (HCU Hamburg) am 7. Dezember wurden mehrere Studierende für ihre besonders guten Bachelor- und Masterabschlüsse ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihungen erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises der Stiftung der Bauindustrie, der Prof. Dr. Egon Peter Stiftung und des WTM Architectural Engineering Preises 2018 (waterfront-Mitglied WTM Engineers) ihre Auszeichnungen.

Der erste Förderpreis der Stiftung der Bauindustrie für gute Leistungen beim Bachelor-Abschluss ging an waterfront-Mitglied Laura Peters (Preisgeld 1000 Euro). Wegen gleicher Leistungen im Bachelor wurde der 2. und 3. Preis auf Paul Biller und Matthias Greggers zu gleichen Teilen aufgeteilt (Preisgeld je 800 Euro).

Der erste Preis der Prof. Dr. Egon Peter Stiftung für einen guten Masterabschluss ging an Maren Zywietz (Preisgeld 1000 Euro). Sebastian Jansen erhielt für seine Master-Leistungen den 2. Preis (Preisgeld 800 Euro). Aufgrund seiner guten Bachelor-Leistungen wurde Julius Hartmann mit dem 3. Preis (Preisgeld 600 Euro) ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Prof. Dr. Egon Peter Stiftung in Würdigung besonderer Studienleistungen ging an waterfront-Mitglied Ahmad Alali (Bachelor BIW).

Den WTM Architectural Engineering Preis 2018 des Unternehmens WTM Engineers (waterfront Mitglied) für eine ausgezeichnete Masterthesis mit dem Titel „Numerische Simulation geschraubter Scherlochleibungs-Verbindungen für GFK-Profile mit der Finite-Elemente-Methode“ erhielt Lucas Lüning (Preisgeld 2000 Euro).

Die Stiftung der Bauindustrie, die Prof. Dr. Egon Peter Stiftung und das Unternehmen WTM Engineers fördern im Studienprogramm Bauingenieurwesen an der HCU Hamburg den Nachwuchs an Bauingenieurinnen und Bauingenieuren, indem sie jährlich Preise für besonders gute und zügig erbrachte Studienabschlüsse und Leistungen verleihen.